Neue Radkarte für die Vitalwelt Region

Form

Neue Radkarte mit 12 beschilderten Rundtouren von Bad Schallerbach, Gallspach, Geboltskirchen, Grieskirchen, Haag am Hausruck, Rottenbach und Wallern.

Die Fahrradsaison beginnt und der Sommer steht vor der Tür. Ein perfekter Zeitpunkt, um die Vitalwelt Region auf zwei Rädern kennenzulernen.

Das Radwegenetz der Vitalwelt führt in insgesamt 300 Kilometern zu den schönsten Ecken und Plätzen der Region. 12 ausgeschilderte Rundtouren und 15 Radwege finden sich auf der neuen Karte „Radfahren in der Vitalwelt Region“, die der Tourismusverband Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach neu herausgegeben hat. „Radfahren ist aktuell gefragter denn je. Und die Urlaubsregion Vitalwelt bietet mit ihren oberösterreichweit verbindenden Radwegen ein hervorragendes Streckennetz durch unsere abwechslungsreiche Landschaft“, erklärt Mag. (FH) Philipp Haas, Geschäftsführer Tourismusverband.

Die sieben Orte der Urlaubsregion Vitalwelt sind der ideale Startpunkt: Ausflugsziele wie der Erlebnisberg Luisenhöhe, der Trattnach-Ursprung und der Naturpark Obst-Hügel-Land bieten für jeden Geschmack das richtige Programm. Ob mit dem Fahrrad, dem Mountainbike, dem E-Bike, ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie: Verschiedenste Touren aller Schwierigkeitsgrade und Längen bieten Spaß und Herausforderung. Von der 24h Radmarathon Strecke mit 21,5 km Länge, der Tour-de-Kur mit 42 km Länge bis zur Vitalwelt 7 Orte-Tour mit 86 km Länge. „Gerade bei unserer Zielgruppe der Genussradlerinnen und Genussradler erfreuen sich Rundtouren zunehmender Beliebtheit“, so Haas weiter.

Radkarte Vitalwelt(Bild: vrnl. KR Manfred Stroissmüller, Mag. (FH) Philipp Haas, Dir. Mag. Patrick Hochhauser)

„Die Touren sind auf der Rückseite der Karte beschrieben, so dass interessierte Radler schon bei der Planung ihrer Ausfahrt eine genaue Vorstellung sowohl von den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke als auch von Länge und Schwierigkeitsgrad ihrer Tour bekommen“, erläutert KR Manfred Stroissmüller, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach.

Eine Radausfahrt in der Vitalwelt lässt sich auch ideal mit einem Besuch bei einem der vielen Wirtshäuser oder Mostschänken entlang der Strecke verbinden. Für alle, die sich nach einer Radausfahrt regenerieren wollen, bietet auch die Cabrio-Therme Tropicana oder das Sauna-Bergdorf Auszeit über 40 Sauna- und Relaxerlebnisse. „Nach der sportlichen Aktivität, lädt auch das warme Thermalwasser des EurothermenResorts Bad Schallerbach dazu ein, die Muskeln wieder zu entspannen.“, so Eurothermen Geschäftsführer Mag. Dir. Patrick Hochhauser.

Die neue Karte bietet eine gute Übersicht für die Planung und Durchführung einer Radtour und wird ergänzt durch Anzeigen von interessanten Zielen wie Fahrradverleihstationen, Ausflugszielen und E-Bike-Ladestationen.

Alle Detailinformationen zu den einzelnen Routen finden Interessierte auf der Website www.vitalwelt.at/radfahren oder in der Vitalwelt-App Franzi (www.vitalwelt.at/web-app-franzi). Diese kann als interaktiver Urlaubsplaner sowohl für die Urlaubsplanung zuhause oder vor Ort benutzt werden. Modernste Karten liefern präzise Informationen über die Radwege, aber auch Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten und sogar Veranstaltungen in der Region.

Die Karte „Radfahren in der Vitalwelt Region“ gibt es kostenlos ab sofort bei den Tourist-Infos Bad Schallerbach und Gallspach, den Vitalwelt-Gemeindeämtern, sowie online unter www.vitalwelt.at kostenlos erhältlich.

Vitalwelt-Facts
Der Tourismusverband Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach zählt zu den größten Tourismusregionen Oberösterreichs. Der mehrgemeindige Verband wurde 1999 gegründet und umfasst die Orte Bad Schallerbach, Gallspach, Grieskirchen, Geboltskrichen, Haag am Hausruck, Wallern und Rottenbach. Für Übernachtungsgäste erstreckt sich das Angebot vom Urlaub am Bauernhof über Privatvermieter, Gasthöfe, Boutique- und Businesshotels bis hin zum luxuriösen 4-Sterne-Superior-Resort.
Touristisches Highlight ist das EurothermenResort Bad Schallerbach mit der Cabrio-Therme „Tropicana“, dem Sauna-Bergdorf „AusZeit“ und der Piratenwelt „Aquapulco“, das mit der neuen interaktiven Rutsche „Black Jack“ Actionfans fasziniert. Wer sich ins Trocken(er)e begeben will, erlebt tierisch viel Spaß im Zoo und Aquazoo Schmiding, erfährt gleich nebenan im Evolutionsmuseum alles über die Entstehungsgeschichte der Menschheit bis hin zu Robotik und künstlicher Intelligenz oder kann Mut und Geschicklichkeit im Waldhochseilpark in Haag am Hausruck unter Beweis stellen. Erlebnisse in der Natur gibt’s am Trattnach-Ursprung-Naturerlebnisweg oder am „Weg der Sinne“. Eintauchen in die Vergangenheit und dabei Spaß bei einer Draisinenfahrt haben können Gäste schließlich am Kohlebahnhof Scheiben in Geboltskirchen.
Ein weiteres Segment ist der Kongress-, Tagungs- und Seminarbereich: 15 Vitalwelt-Betriebe sind in diesem Geschäftsfeld tätig – vom Atrium in Bad Schallerbach bis hin zu Seminarhotels oder Veranstaltungszentren. Das Atrium beheimatet übrigens auch den Internationalen Musiksommer Bad Schallerbach, der seit weit über 20 Jahren ein vielfältiges Programm mit hochkarätiger Besetzung von April bis Dezember bietet.
Tipp: All unsere Veranstaltungen, Tipps zu Ausflugszielen, Unterkünften, geöffneten Restaurants & mehr – und das direkt auf des Users Interessen abgestimmt und immer aktuell am eigenen Handy und kostenlos – finden Sie bei Franzi, der digitalen Freizeitbegleiterin der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach: www.vitalwelt.at/franzi
_____________________________________________________________________________
Rückfragehinweis Medien:
Tourismusverband Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach
Sarah Holzer
4701 Bad Schallerbach, Promenade 2 T: 07249/42071-17; E: holzer@vitalwelt.at; W: www.vitalwelt.at
www.facebook.com/VitalweltBadSchallerbach
Abbildung 2 - vrnl. Mag. Dir. Patrick Hochhauser, KR Manfred Stroissmüller, Mag. (FH) Philipp Haas

26.07.2022 09:13